Der Verein

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1892. Ursprünglich hatte er bei seiner Gründung eine ganz andere Aufgabe als heute. Damals war der eigentlich Zweck, den Handwerkern in Seehausen und Hasenbüren eine finanzielle Unterstützung zu bieten, falls einmal die Arbeitslosigkeit drohte. Eine Solidargemeinschaft also.
Heute ist der Handwerkerverein mit seinen rund 80 Mitgliedern damit beschäftigt, die Jugend im Dorf zu unterstützen, Feste zu organisieren und die Geselligkeit zu fördern. So gibt es jedes Jahr einige „Highlights“ und man kümmert sich zum Beispiel um eine handwerklich einwandfreie Aufstellung des Maibaumes. Diese Tradition wird seit 1983 vom Verein gepflegt und so ist am letzten Tag im April ein großes Treffen am Kaemna-Haus angesagt. Der Weserflohmarkt und das Aufstellen des Weihnachtsbaum am Samstag vor dem 1. Advent gehören ebenfalls dazu.

Schauen Sie sich ruhig ein wenig um…